Ein neues Spiel - TURMKIPPEN


In unserer Projektliste befindet sich seit längerem das Spiel TURMKIPPEN.

In den Zeiten von Corona kommen wir nicht in den Werkraum der Schule, also wurde dieses Spiel in Carstens Keller fertiggestellt. Da sich zwei Spieler gegenüberstehen - 1,5 Meter Abstand ist kein Problem - kann dieses Spiel auch zu Corona Zeiten gespielt werden ...

DIE ANLEITUNG

Turmkippen wird zu zweit gespielt. Um Turmkippen spielen zu können, benötigst du ein Feld, dass auf dem Boden abgesteckt wird sowie jeweils 5 Türme.

Spielziel
Es geht darum, dem Gegner durch das Berühren seiner Türme, seine Spielfiguren zu entfernen. Wenn ein Spieler keine Türme mehr hat, hat der andere Spieler gewonnen.

Spielvorbereitung
Das Spielfeld mit den Maßen 1,3 Meter x 1,3 Meter wird auf dem Boden abgesteckt.
Jeder Spieler bekommt 5 Türme in einer Farbe. Die Türme werden zu Beginn des Spieles nach eigener Vorstellung auf der eignen Grundlinie platziert.

Spielablauf
Die Türme können bewegt werden, indem ein Turm in eine beliebige Richtung auf das Spielfeld umgelegt, d.h. „gekippt“ wird und danach sofort an seinem neuen Endpunkt aufgerichtet wird. Dies muss in einer flüssigen Bewegung entlang der gedachten Kipplinie erfolgen.

Sobald ein eigener Turm zu Beginn des Zuges vom Spieler berührt wird, muß dieser auch bewegt werden, d.h. in seiner vollen Länge umgelegt und wieder aufgestellt werden.

Ein gegnerischer Stein kann geschlagen bzw. gekippt werden, wenn er von einem gekippten Turm während der Kippbewegung berührt wird. Dieser gegnerische Turm ist aus dem Spielfeld zu entfernen und steht dem Gegenspieler nicht mehr zur Verfügung. Danach ist der Gegenspieler am Zug.

Wenn ein eigener Turm die gegnerische Grundlinie überschreitet, kann der Turm auf die eigene Grundlinie zurückgestellt werden. Danach darf der erfolgreiche Spieler als Belohnung nochmals einen Zug durchführen.

Spielende
Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Türme mehr auf dem Spielfeld.


DIE SPIELSZENEN

Beim Start des Spieles haben beide Spieler Ihre Türme auf der eigenen Grundlinie verteilt.




Abwechselnd bewegen die Spieler einen ihrer Türme im Spielfeld.



Durch Berühren des gegnerischen Turmes wird dieser gekippt und vom Spielfeld genommen.


  

Das Spielende ist erreicht, wenn alle generischen Steine vom Spielfeld entfernt werden.



DAS SPIELFELD

Das Spielfeld wurde mit Kirstens Hilfe aus Reststücken einer Folie herausgeschnitten und mittels Druckknöpfen zusammen gestellt.

  



Alle Fotos zum Projekt hier : TURMKIPPEN