Netzwerk und Glasfaser


Die sOfA-Bastler können auch Netzwerke und Router mit WLAN an den neuen Glasfasermodems installieren.



Derzeit wird in Algermissen das Glasfasernetz vom Betreiber Deutsche Glasfaser verlegt. Die Schwierigkeit ist für viele Nachbarn jedoch, das der Betreiber lediglich den Hausanschluss bis hinter die Hauswand verlegt. Dort werden der Übergabepunkt sowie das Glasfasermodem installiert. Von hier muss der Anwender seine Installation mit Router samt WLAN sowie weitere Netzwerkanschlüsse zum PC, Telefon, Fernseher u.a. selber verlegen.

Wir haben hierbei unterstützt und schon in verschiedenen Häusern und Wohnungen in Algermissen diese Installation durchgeführt. 

Wie wird ein Netzwerkkabel verdrahtet? Im Internet die Spezifikationen für die RJ45 Verbindungen herausgesucht und die Einzelteile der Steckverbindung gekauft ...

  


Ebenso wurden Crimpwerkzeug und Kabeltester besorgt ...




Die Glasfasermodems der Deutschen Glasfaser sind an den Wänden installiert ...


Hier zwei Modems für ein Zwei-Parteien-Haus


Die Netzwerkakbel werden in Leerrohre gezogen und sogar Netzwerkdosen können jetzt verkabelt werden. Von hier erfolgt der Anschluß des Routers ...

   


Die neuen Router sind angeschlossen und die Verbindung mit 200 Mbps oder 500 Mbps wird getestet ...




Ein neues Betätigungsfeld für die sOfA-Bastler, bei dem man wieder viel lernen konnte.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen ...




... im Juli 2019