Fotobox gegen das Selfiefieber


Eine FOTOBOX (englisch „photo booth“ für Fotoautomat) ist ein mobiler Fotostudio-Aufbau, bestehend aus einer Kamera, einem Aufnahmegerät und einem Kontrollbildschirm, verbaut in einem Standgehäuse…“ (Quelle: Wikipedia). Die Grundidee ist eine Möglichkeit zu schaffen, bei denen sich Gäste einer Veranstaltung selbst fotografieren können.

Und genau das soll auch unsere Fotobox leisten:




  • Ein höhenverstellbarer Fahrrad-Reparaturständer ist unser Standgestell.
  • Das Fotoboxgehäuse besteht aus einem selbstgebauten Holzrahmen an dem die Frontplatte und Seitenteile montiert wurden. Als Hingucker wurde ein alter Bilderrahmen sowie ein altes Objektiv an der Vorderseite hinzugefügt.
  • In dem Gehäuse sind eine Kamera (wahlweise ein Smartphone oder ein Mini-Computer "Rasberry-Pi" mit eigener Kamera) sowie ein Monitor für die Anzeige des Live-Bildes sowie der aufgenommenen Fotos untergebracht.
Wer für seine Veranstaltung eine lockere, ausgelassene Atmosphäre mit amüsantem Unterhaltungsprogramm plant, liegt mit einer Fotobox genau richtig. Bei privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagen, Klassentreffen oder Weihnachtsfeiern verbreitet sich das Fotofieber schnell unter den Gästen. 

Ganz nach dem Motto: „Je später der Abend, desto verrückter die Fotos“

Jetzt zu unserem Projekt:

Erste Versuche mit verschiedenen Boxen

Recycling : Alter Monitor aus dem Keller

Monitor auf Grundplatte montiert

  
Bilderrahmen und Holzgestell im Entstehen


jetzt wird es ernst!

Fertig für die ersten Fotoaufnahmen

  
Ständer mit Platte und montiertem Fotogehäuse

Das ist unser Programmierer Chris


Die sOfA-Bastler vor unserer Fotobox



Alle Fotos zum Projekt hier: Alle Fotos FOTOBOX
Demnächst mehr....