LOW-T-BALL Teil I - Tennis mit Holznetz


Unser nächstes Projekt ist ein Spielgerät für das Kindertraining der Tennisabteilung des TV Eintracht Algermissen. Es wird ein sogenanntes Low-T-Ball-Spielfeld werden.

Was ist LOW-T-BALL?

Entgegen der eigentlichen Spielidee des Tennis wird der ein luftgefüllter Ball nicht über ein Netz gespielt, sondern unter einem „Holznetz“ (Brett) hindurch geschlagen. Der Ball wird unter dem Mittelteil hindurch in die gegenüberliegende Hälfte gespielt und darf beim Schlag nur jeweils einmal mit dem Schläger berührt werden. Hierbei werden das Schlagen auf den rollenden Ball sowie die  Beinarbeit und Körperbewegung trainiert. Außerdem werden die Reaktionsschnelligkeit, Antizipation, die Auge-Hand-Koordination und das taktische Spielverständnis (defensives und offensives Spiel) geschult.




Low-T-Ball ist eine ideale Spielform für eine Schultennismeisterschaft, eignet sich aber auch als erste Spielform für Kinder im Vorschulalter und kann daher auch im Kita- und Kindergartenbereich eingeführt werden.

Das Spielgerät besteht aus zwei seitlichen Holzwänden auf denen in der Mitte in ca. 60 cm Höhe ein Querbrett angebracht ist, das als „Netz“ dient. Die Spielfeldbreite ist durch die Seitenteile auf ca. 2,70 m begrenzt. Die Länge des Spielfeldes soll auf jeder Seite ca. 3,00 m betragen und der Platzbedarf für ein Spielfeld ergibt sich zu mind. 6,00 m x 3,00 m.



Spielregeln:
  1. Eine Spielpaarung besteht aus zwei Spielern.
  2. Aufschlag vom Boden 1 Meter hinter der Grundlinie.
  3. Der Ball darf beim Schlag nur jeweils einmal mit dem Schläger berührt werden.
  4. Der Ball wird unter dem Mittelteil hindurch in die gegenüberliegende Hälfte gespielt. Wenn er dort ein Seitenteil oder die Grundlinie überschreitet geht der Ballwechsel weiter.
  5. Außer beim Aufschlag darf der Ball nicht ruhen.
  6. Bei Verstößen gegen die Regeln 2-5 erhält der Gegner einen Punkt.
  7. 4 Punkte ergeben ein Spiel (Points/Games).
  8. Aufschlag hat immer derjenige Spieler, auf dessen Hälfte der Ball liegen bleibt.
  9. Regelmodifizierungen sind jederzeit möglich.
Siehe auch :"Bringst Du heute wieder das Holznetz mit?" vom NTV

Siehe auch : "Video" auf YouTube